Kerze verursacht Brand in Kirche
Kirchenvorstand löschte die Flammen
Die Feuerwehr Flachsmeer musste am Donnerstagmittag zur Katholischen Kirche an der Papenburger Straße in Flachsmeer ausrücken. Nach einen Brand war die komplette Kirche verraucht.
Die Kirchengemeinde hatte in der Katholischen Kirche einen kleinen Bereich für Gebetsanliegen aufgebaut, der immer geöffnet ist. In diesem Bereich waren auch Kerzen entzündet worden. Als eine der Kerzen zu weit heruntergebrannt war, begann daraufhin der Kerzenhalter zu brennen, heißt es in einer Mitteilung der Kreisfeuerwehr. Das Feuer breitete sich auf einen kleinen Tisch und einen Kunststoffrahmen aus.
Eine Besucherin bemerkte dies frühzeitig und informierte zunächst den Kirchenvorstand der daraufhin sofort mit eigenen Löschversuchen tätig wurde. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde dann aber die Feuerwehr gerufen.
Durch die Löschversuche des Kirchenvorstandes war das Feuer bei Ankunft der Einsatzkräfte bereits gelöscht. Da der gesamte Kirchenraum verraucht war, musste dieser durch die Feuerwehr belüftet werden.
Durch das schnelle Eingreifen der Kirchengemeinde konnte ein größerer Brandschaden zum Glück verhindert werden. Dennoch musste die Kirche wegen der starken Rußentwicklung gesperrt werden. Der Ruß hatte sich überall in der Kirche abgesetzt, sodass diese nun erst einmal professionell gereinigt werden muss. Der Einsatz der Feuerwehr dauerte rund eine Dreiviertelstunde.


