Zeigt her Eure Masken!
RZ sucht originelle Mund-Nase-Verhüllungen
Jetzt gibt’s was auf Mund und Nase! Ab Montag gilt die Maskenpflicht in Niedersachsen. Wie verhüllen sich die RZ-Leser? Schickt uns Eure Maskenbilder!
Ob das Logo vom Lieblings-Fußballverein, der Schriftzug der besten Band der Welt, ein kesser Spruch »auf den Lippen« oder auch nur schön und schlicht: Der Fantasie und Kreativität sind offenbar keine Grenzen gesetzt. Wir möchten die schönsten Masken-Ideen in der Rheiderland Zeitung präsentieren. Schickt uns Euer Selfies und Fotos mit Mund-Nase-Schutz an die E-Mail-Adresse: redaktion@rheiderland.de; Wir sind gespannt!
Wie mehrfach berichtet, ist das Tragen von Masken ab dem 27. April im Einzelhandel (auch in Supermärkten, Baumärkten etc.) und in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht. Es ist eine weitere Maßnahme, um die Verbreitung des Coronavirus zu stoppen bzw. das Ausbreiten weiterer Infektionsketten zu verhindern. In der Vorgabe des Landes Niedersachsen heißt es dazu: »Vorgeschrieben ist nach dem neu in die Verordnung eingefügten § 9 Absatz 2 eine Mund-Nasen-Bedeckung, die aufgrund ihrer Beschaffenheit geeignet ist, als textile Barriere eine Ausbreitung von übertragungsfähigen Tröpfchenpartikeln durch Husten, Niesen und Aussprache zu verringern. Es muss also keine Maske getragen werden, zulässig sind auch Schals, Tücher, Buffs oder ähnliches. Geeignet sind auch sogenannte Alltagsmasken, also selbst hergestellte oder gekaufte Masken aus Baumwolle oder anderem gut abdeckenden Material.«

