Moorbrand in Aschendorf auf vier Hektar

Brand in Naturschutzgebiet an der Birkenallee - Auch Feuerwehr Weener im Einsatz


Mit Feuerpatschen gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. © Lohmann
Mit Feuerpatschen gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. © Lohmann

Am Sonnabend gegen 17 Uhr geriet nach Mitteilung der Polizei im Naturschutzgebiet Aschendorf in der Nähe der Birkenallee eine Moorfläche von etwa 40.000 Quadratmetern in Brand. Rund 300 Kräfte der Feuerwehr waren gestern im vor Ort und konnten den Brand zunächst löschen. MIt im Einsatz ist auch die Freiwillige Feuerwehr Weener mit ihrem Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 16, das über einen 2500-Liter-Wassertank verfügt.

"Die Feuerwehr Weener wurde gestern gegen 18 Uhr alarmiert", so Joachim Rand, Pressesprecher der Stadtfeuerwehren, gegenüber der RZ. Auch die Feuerwehr Burlage ist in Aschendof mit einem Tanklöschfahrzeug im Einsatz, wie Dominik Janßen, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr, auf Nachfrage der RZ mitteilte. "Gestern hatten wir auch unsere Drohne im Einsatz."

Unterstützt wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr gestern von den ansässigen Bauern, die mit Güllefässern Wasser zum Einsatzort brachten. Am späten Abend ließ starker Wind das Feuer jedoch wieder aufflammen. Dieses konnte durch die Feuerwehren zeitnah unter Kontrolle gebracht werden.

Vorsorglich wurden zunächst Menschen aus angrenzenden Haushalten evakuiert. Diese Evakuierung der Bewohner von an das Brandgebiet angrenzenden Häusern der Birkenallee ist mittlerweile aufgehoben worden.

Derzeit sind rund 200 Kräfte im Einsatz, um die noch vorhandenen Glutnester zu überwachen. Der umliegende Bereich der Birkenallee von der Guthofstraße bis zur Straße Bethlehem rechts ist weiterhin gesperrt. Die Ermittlungen zur Brandursachen dauern an. Am Sonnabend war auch ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera im Einsatz.