Betrunkene mit Kartoffelkanone

Polizei schreitet in Wittmund ein


Trotz Kontaktsperre veranstalteten drei Männer in Wittmund ein Trinkgelage und schossen mit einer »Kartoffelkanone«. © Foto: RZ-Archiv
Trotz Kontaktsperre veranstalteten drei Männer in Wittmund ein Trinkgelage und schossen mit einer »Kartoffelkanone«. © Foto: RZ-Archiv

In Wittmund gab es am frühen Donnerstagabend einen polizeilichen Einsatz, weil Anwohner Schüsse wahrgenommen hatten. Im Rahmen der Ermittlungen konnten die Polizeibeamten auf einer Terrasse drei Männer feststellen, die erheblich alkoholisiert waren. Bei ihnen wurde eine selbstgebaute, sogenannte »Kartoffelkanone« vorgefunden und sichergestellt.

Gegen den Besitzer des Gerätes wird wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. Da das Trinkgelage und das Verhalten der drei Männer, die nicht Angehörige eines Hausstands waren, nicht den zurzeit geltenden Kontaktbeschränkungen entsprach, wurden gegen die drei zudem Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Trotz gelockerter Vorschriften sind physische Kontakte auch in der Wohnung oder auf dem eigenen Grundstück auf ein absolut nötiges Minimum zu reduzieren, so die Polizei.