Kontrollen bei Tag und Nacht

Polizeiinspektion will Einhaltung der Allgemeinverfügungen stärker überwachen


Scharfe Kontrollen über die Einhaltung der Corona-Maßnahmen kündigt die Polizei an. © Foto: RZ-Archiv
Scharfe Kontrollen über die Einhaltung der Corona-Maßnahmen kündigt die Polizei an. © Foto: RZ-Archiv

»Oberste Priorität« hat für die Polizeiinspektion Leer-Emden nun die Überwachung der Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Dazu werden verstärkten Kontrollen durchgeführt.

Darauf hat Polizeidirektor Johannes Lind, Leiter der Polizeiinspektion Leer/Emden, jetzt hingewiesen. Im Rahmen künftiger Amtshilfeersuchen der Stadt Emden und des Landkreises Leer wird die Einhaltung der Verfügungen überprüft. Zusätzlich wird die Polizei proaktiv eigenständige Kontrollen durchführen.

Polizeidirektor Lind hierzu: »Ab sofort wird die Polizei stringent die Einhaltung der Verbote der Allgemeinverfügungen durch Kontrollen mit dem Ziel der Eindämmung der Infizierungsrate im Zusammenhang mit dem Corona-Virus überprüfen. Diese Kontrollen haben zu diesen Zeiten, neben der allgemeinen Einsatzbewältigung der Polizei, oberste Priorität, um das Risiko einer Infizierung mit dem Corona-Virus für die ostfriesische Bevölkerung weitestgehend zu minimieren. Die Polizei wird daher konsequent, auch zur Nachtzeit, geeignete Maßnahmen zur Einhaltung der Verfügungen durchsetzen.«