Schiffspassage mit Schutzmaßnahmen

Ems-Passage der »Iona« vorgezogen - In Weener in der Nacht erwartet


Der Luxusline »Iona« soll am Mittwoch schon über die Ems fahren. © Foto: Hanken
Der Luxusline »Iona« soll am Mittwoch schon über die Ems fahren. © Foto: Hanken

Das neue Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft soll bereits am morgigen Mittwoch seine Reise über die Ems antreten. Ursprünglich war die Fluss-Passage der "Iona" für das Wochenende eingeplant.

Die Ankunft in Eemshaven ist am Donnerstag, 19. März, geplant. Nach technischen und nautischen Erprobungen macht die Iona später in Bremerhaven fest.

Landrat Matthias Groote appelliert in diesem Zusammenhang: "Beiben Sie diesmal zu Hause!"

Die Überführungen der Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft auf der Ems locken immer wieder zahlreiche Zuschauer auf die Deiche entlang des Flusses.

Angesichts der Corona-Epidemie sind Menschenansammlungen im Freien aber nicht mehr zulässig. Als Richtwert für eine Ansammlung gilt: mehr als zehn Personen. Der Landkreis Leer hat eine entsprechende Allgemeinverfügung erlassen, die größere Ansammlungen unter Strafe untersagt.

Landrat Matthias Groote erklärt angesichts der bevorstehenden Schiffsüberführung der "Iona": "Wir müssen alles Mögliche tun, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen." Das Verbot von Menschenansammlungen sei eine einschneidende Maßnahme, zum Gesundheitsschutz der Bevölkerung aber notwendig. "Deshalb mein eindringlicher Appell: Bleiben Sie diesmal zu Hause! So schützen Sie sich und die anderen am ehesten vor einer Ansteckung."

Wie Werftsprecher Florian Feimann auf RZ-Nachfrage mitteilte, sei die vorgezogene Überführung nicht allein wegen des aktuellen Corona-Falls auf der Werft (die RZ berichteten) beschlossen worden. »Das spielt sicherlich eine Rolle, aber auch die besseren Wetterbedingungen, die wir erwarten. Es ist eine Gemengelage aus beiden Faktoren«, so Feimann.

Gleichwohl betont die Werft: »Für die Überführung und die Probefahrten sind in enger Abstimmung mit den Behörden umfangreiche Präventionsmaßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus ergriffen worden. Dazu gehört z.B. auch, dass bei allen Menschen, die an Bord gehen, die Temperatur gemessen wird. Zudem werden die Abläufe an Bord entzerrt, so dass keine großen Gruppen an Bord auf enge, Raum zusammenkommen.«

Der vorläufige Fahrplan für die Ems-Passage sieht wie folgt aus:

Mittwoch, 18. März:

19.30 Uhr: Passieren der Dockschleuse in Papenburg.

Donnerstag, 19. März:

2 Uhr: Friesenbrücke Weener

6.30 Uhr: Jann-Berghaus Brücke, Bingum

10.45 Uhr: Ankunft Emssperrwerk, Nendorp

20.15 Uhr: Passieren Emssperrwerk

Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen sind aufgrund von wechselnden Wetterbedingungen oder anderen Einflüssen immer möglich.

Das Schiff für die britische Reederei P&O Cruises ist mit etwa 184.000 BRZ vermessen, 344,5 Meter lang, 42 Meter breit und bietet mehr als 5200 Passagieren Platz. Die Iona wird die Emsfahrt in Richtung Nordsee wieder rückwärts und mit Unterstützung zweier Schlepper zurücklegen. Diese Art der Überführung hat sich aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt.