Mitarbeiterin mit Küchenmesser bedroht

Polizei sucht nach Kiosk-Überfall in Emden nach Zeugen


In Emden hat gestern Abend ein Mann versucht, bewaffnet einen Kiosk zu überfallen.  © Foto: RZ-ARchiv
In Emden hat gestern Abend ein Mann versucht, bewaffnet einen Kiosk zu überfallen. © Foto: RZ-ARchiv

Eine Mitarbeiterin eines Kiosks in der Friedrich-Ebert-Straße in Emden ist gestern Abend Opfer eines Raubüberfalles geworden. Ein mit einem Küchenmesser bewaffneter Mann forderte die Dame zur Herausgabe von Bargeld auf - ohne Erfolg.

Unmittelbar vor der Tat betrat die 39-jährige Mitarbeiterin den vorderen Bereich des Geschäftes, weil sie das Betreten eines vermeintlichen Kunden bemerkt hatte. Dieser blieb jedoch mit einem Messer in der Hand vor dem Tresen stehen und stellte seine Forderung. »Da die Mitarbeiterin diese ignoriert und stattdessen ihre Gegenwehr erkennen lässt, flüchtet der Täter fußläufig aus dem Laden in Richtung Petkumer Straße«, heißt es in einer Mitteilung der Polizei.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: ca. 175 cm groß, ca. 20 Jahre alt, schlanke Figur, schwarze Jacke, schwarzes Basecap, vermummt mit einem schwarzen Dreieckstuch (evtl. aus Satin), eventuell blauer Kapuzenpullover.

Bewaffnet war der Täter mit einem Küchenmesser mit Holzgriff und einer ca. 15 cm langen Klinge. Der Mann sprach akzentfrei deutsch.