Krankenschwester mit Virus infiziert

Corona erreicht Landkreise Leer und Emsland - 68 Menschen in Quarantäne


Die Landräte Marc-André Burgdorf (Emsland, links) und Matthias Groote informierten heute über die Corona-Lage in ihren Landkreisen. Rechts: Heike de Vries, Leiterin des Gesundheitsamtes beim Kreis Leer. © Foto: Hanken
Die Landräte Marc-André Burgdorf (Emsland, links) und Matthias Groote informierten heute über die Corona-Lage in ihren Landkreisen. Rechts: Heike de Vries, Leiterin des Gesundheitsamtes beim Kreis Leer. © Foto: Hanken

Das Corona-Virus ist im Kreis Leer angekommen: Eine 32-jährige Krankenschwester aus der Gemeinde Westoverledingen hat sich angesteckt. Insgesamt 68 Menschen, mit denen sie in Kontakt stand, stehen unter Quarantäne. Um 11.15 Uhr war es am Mittwoch offiziell: Der Landkreis Leer teilte mit, dass ein Labor das Virus im Körper einer Frau aus Westoverledingen nachgewiesen hat. Sie wurde im Marien-Hospital in Papenburg behandelt, konnte die Klinik aber aufgrund geringfügiger Beschwerden Mittwochnachmittag um 16 Uhr wieder verlassen und befindet sich in häuslicher Quarantäne.

»Es geht ihr den Umständen entsprechend sehr gut«, unterstrich Chefarzt Dr. Thomas Klapperich bei einer Pressekonferenz im Mariko in Leer. Die Landkreise Leer und Emsland informierten dort gemeinsam über die aktuellen Ereignisse, denn beide sind betroffen.

Die Patientin arbeitet als Krankenschwester für einen Pflegedienst in Papenburg und hat Patienten in beiden Landkreisen versorgt, wie Landrat Matthias Groote erläuterte. Insgesamt 68 Kontakte der Frau konnten ermittelt werden; sie alle befinden sich in häuslicher Quarantäne. Es sind 41 Menschen aus dem Landkreis Emsland und 19 aus dem Landkreis Leer - darunter auch der Lebensgefährte der Frau, der bisher keine Symptome zeigt. Das Paar hat keine Kinder. Weitere acht Kontakte kommen aus dem beruflichen Umfeld der Frau, darunter auch drei Menschen aus den Landkreisen Steinfurt und Bad Bentheim. Dort hatte die 32-Jährige an einem Seminar teilgenommen.

Der Pflegedienst, in dem die Frau tätig ist, wird die häusliche Quarantäne der Pflegepatienten überwachen, wie Heike de Vries, Leiterin des Gesundheitsamtes beim Kreis Leer, mitteilte. »Alle Beteiligten haben sehr umsichtig gehandelt«, lobte sie.

Unklar ist noch, wie und wo sich die Frau aus Westoverledingen infiziert hat. Die Suche dauert an.

Mehr morgen in der RZ.