Bewaffneter Überfall auf Tankstelle

Täter flüchtet zu Fuß mit erbeutetem Bargeld


Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. © Foto: Hanken
Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. © Foto: Hanken

Auf eine Tankstelle an der Hauptstraße in Emden wurde gestern Abend ein bewaffneter Überfall verübt. Ein Mann bedrohte die 29-jährige Angestellte mit einer Pistole, ließ sich eine dreistellige Bargeldsumme aushändigen und flüchtete zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ergebnislos.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft heute gemeinsam mitteilten, ereignete sich der Überfall gegen 21.40 Uhr gerufen. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatte der Täter den Verkaufsraum der Tankstelle betreten und die Angestellte unter Vorhalt einer Pistole aufgefordert, Bargeld in einen mitgeführten Beutel zu verstauen. Anschließend flüchtete der Mann in Richtung »Am Constantiadeich«.Die Angestellte löste dann den Überfallalarm aus. Sie erlitt einen Schock, blieb jedoch unverletzt.

Die Polizei leitete mit zahlreichen Einsatzkräften sofort eine Fahndung ein, spürte den Täter aber nicht auf. Der Mann soll der Beschreibung nach eine schlanke Statur haben und während der Tat eine dunkle Bekleidung und einen hellen Kapuzenpullover getragen haben.

Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.