Durch Silvester-Rakete schwer verletzt
Feuerwerkskörper explodiert auf dem Neuen Markt in Emden
Ein 16-jähriger Auricher ist am Mittwochabend gegen 18.15 Uhr auf dem Neuen Markt in Emden durch eine Silvester-Rakete schwer verletzt worden.
Wie die Polizei heute mitteilte, war der Jugendliche nach ersten Erkenntnissen zu Fuß mit einem 17-jährigen Freund in Richtung eines Supermarktes unterwegs. In Höhe einer Pizzeria traf ihn eine Silvester-Rakete, die aus Richtung der Boltentor-/Rademacherstraße geflogen kam. Der 17-Jährige konnte dem Feuerwerkskörper ausweichen, während sich der 16-Jährige seine Hände schützend vor das Gesicht hielt. Die Rakete traf den jungen Auricher und explodierte, wodurch dieser schwer verletzt wurde.
Mitarbeiter der Pizzeria und der Freund des Verletzten leisteten Erste Hilfe und informierten den Rettungsdienst und die Polizei. Der junge Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.
Nach Angaben von Zeugen kamen zwei weitere Jugendliche ebenfalls zu dem Verletzten. Sie hätten den Vorfall möglicherweise mitbekommen, so die Polizei. Ihre Befragung und die Feststellung ihrer Personalien habe jedoch nicht erfolgen können. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber um Kontaktaufnahme.

