Mann getötet: Verdächtige festgenommen

27-Jähriger in Emden gewaltsam zu Tode gekommen - Duo unter Verdacht


Zwei 19 und 20 Jahre alter Emder wurden festgenommen. Sie stehen unter dringendem Tatverdacht, an der Tötung eines 27-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. © Symbolfoto: Polizei
Zwei 19 und 20 Jahre alter Emder wurden festgenommen. Sie stehen unter dringendem Tatverdacht, an der Tötung eines 27-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. © Symbolfoto: Polizei

Zwei 19 und 20 Jahre alte Männer stehen im dringenden Tatverdacht, am frühen Sonntagmorgen in Emden an der Tötung eines 27-Jährigen beteiligt gewesen zu sein. Die beiden Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei heute gemeinsam mit.

Der Polizei war gegen 5 Uhr zunächst eine Körperverletzung in der Graf-Edzard-Straße gemeldet worden. Als die eingesetzten Beamten in der betroffenen Wohnung eintrafen, lag ein 27-jähriger Mann mit schwersten Kopfverletzungen am Boden. Dem alarmierten Rettungsdienst gelang es zunächst, den 27-jährigen soweit zu stabilisieren, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Dort erlag das Opfer jedoch wenige Stunden später seinen Verletzungen.

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war es in der Wohnung des Opfers zu einer Auseinandersetzung zwischen den drei Männern gekommen. Der 19-jährige Tatverdächtige wurde noch in der Wohnung des Opfers angetroffen und vorläufig festgenommen, der zunächst flüchtige 20-Jährige wurde kurz darauf an seiner Wohnanschrift festgenommen. Zum Zeitpunkt der Festnahmen standen die beiden Emder unter dem Einfluss von Alkohol.

Am Sonntagnachmittag ergab eine Obduktion des Opfers, dass die Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung entstanden sind. Die Ermittlungen zum Tathergang und zur jeweilige Tatbeteiligung der festgenommenen Männer dauern an. Die beiden Tatverdächtigen wurden am späten Sonntagabend vernommen. Sie sollen im Laufe des heutigen Tages einem Haftrichter vorgeführt werden.