Keine Mängel und Verstöße festgestellt

Autobahnpolizei und Veterinäramt kontrollierten 21 Fahrzeuge


Am Montag wurden von der Leeraner Autobahnpolizei und dem Veterinäramt des Landkreises mehrere Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis: Es wurden keine Verstöße festgestellt.  © Foto: Polizei
Am Montag wurden von der Leeraner Autobahnpolizei und dem Veterinäramt des Landkreises mehrere Fahrzeuge kontrolliert. Das Ergebnis: Es wurden keine Verstöße festgestellt. © Foto: Polizei

Die Autobahnpolizei Leer hat am Montag in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt des Landkreises Leer Kontrollen von Tier-und Lebensmitteltransporten durchführt. Das Fazit: Es wurden keine Verstöße festgestellt.

Wie die Polizei mitteilte, fand die Kontrollaktion am Montag in der Zeit zwischen 6 Uhr und 14 Uhr statt. In diesem Zeitraum wurden insgesamt neun Kühl-, bzw. Lebensmitteltransporter, ein Verkaufswagen mit Lebensmitteln sowie elf Tiertransporter in Augenschein genommen.

»Bei solchen Kontrollen werden die erforderlichen Dokumente überprüft, das Transportmittel begutachtet sowie die Lebensmittel und Tiere gesichtet. Dabei wird strengstens überprüft, ob die vorgegebenen Vorschriften eingehalten worden sind«, erläutert Johannes Lind. Er ist Leiter der Polizeiinspektion Leer-Emden.

Erfreulicherweise, so die Polizei in ihrer Mitteilung, wurden bei allen Transportern keine Verstöße oder Mängel festgestellt. Dennoch werden auch zukünftig gleichartige Kontrollen in Zusammenarbeit mit der Veterinärbehörde im Inspektionsbereich stattfinden, um den Schutz des Tierwohls und die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten.