Familie aus brennendem Haus gerettet
Großbrand in Papenburg: Fünf Menschen verletzt
Bei einem Großbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus in Papenburg sind am frühen Montagmorgen fünf Menschen verletzt worden. Sie wurden von einem Passanten unter dramatischen Umständen gerettet.
Laut Mitteilung der Feuerwehr war der Brand gegen kurz nach 6 Uhr im Bereich einer Schneiderei im Erdgeschoss eines Gebäudes am »Grader Weg« ausgebrochen. Die Eigentümerfamilie des Hauses musste aus dem Gebäude gerettet werden. Einige Mitglieder wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.
Ein aufmerksamer Passant hatte die in Not befindlichen Bewohner bei der Flucht aus dem Gebäude unterstützt. Er fuhr einen Transporter unter ein Fenster des ersten Obergeschosses, so dass die diese aus dem Fenster auf das Dach des Fahrzeuges springen konnten. Als die Feuerwehr wenig später mit acht Fahrzeugen am Einsatzort eintraf, waren bereits alle Bewohner des Hauses in Sicherheit.
Brandursache und Schadenshöhe sind noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Nach Angaben der Stadt Papenburg sind insgesamt rund 60 Feuerwehrleute aller drei Wehren aus Aschendorf, vom Untenende und Obenende im Einsatz gewesen. Für die Dauer des Einsatzes bleibt die Grader Weg zwischen den Kreuzungen Hümmlinger Weg/Dieckhausstraße und Vosseberg voll gesperrt.

