Beging 21-Jähriger 18 Einbrüche?

Verdächtiger sitzt jetzt in Haft


Die Polizei ermittelt wegen einer Serie von Einbrüchen gegen einen 21-Jährigen, den sie in Ostrhauderfehn vorläufig festgenommen hat. © Foto: Pixabay
Die Polizei ermittelt wegen einer Serie von Einbrüchen gegen einen 21-Jährigen, den sie in Ostrhauderfehn vorläufig festgenommen hat. © Foto: Pixabay

Ein 21-jähriger Mann aus Nortmoor, den die Polizei in der zweiten Oktoberwoche nach einem Wohnungseinbruch in der Schulstraße in Ostrhauderfehn vorläufig festgenommen hat, ist offenbar auch für weitere Einbrüche verantwortlich.

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in einer gemeinsamen Presseerklärung mitteilen, ergaben sich bei den weiteren Ermittlungen Anhaltspunkte dafür, dass der Mann bei fünf weiteren Einbruchdiebstählen im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta tatverdächtig ist. Insgesamt werden dem Mann derzeit 18 Taten, darunter 15 Wohnungseinbruchdiebstähle, im Bereich der Landkreise Leer und Cloppenburg vorgeworfen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Nach der Festnahme des 21-Jährigen wurden in seinem Wagen »mit auswärtiger Städtekennung«, so die Polizei, Gegenstände sichergestellt, bei denen es sich mutmaßlich um Diebesgut handelt.

Zumindest in einem Falle konnten Gegenstände einem Einbruchdiebstahl aus Uplengen vom 8. Oktober zugeordnet werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich ordnete das Amtsgericht Leer Untersuchungshaft an. Der 21-jährige Mann ohne festen Wohnsitz wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.