Kamin ist dicht: Rauchgasvergiftung

Feuerwehr im Einsatz in Lübbertsfehn - Hausbewohner wurden behandelt


Drei Ortsfeuerwehren waren gestern in Lübbertsfehn im Einsatz, hier war ein Kamin verstopft. © Foto: Timo Köller
Drei Ortsfeuerwehren waren gestern in Lübbertsfehn im Einsatz, hier war ein Kamin verstopft. © Foto: Timo Köller

Wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Wohnhaus sowie einem angrenzenden Stallgebäude wurden die Feuerwehren aus Weene, Simonswolde und Ihlowerfehn am Montagabend gegen 17:20 Uhr an die Lübbertsfehner Straße nach Lübbertsfehn im Landkreis Aurich alarmiert. Vor Ort stand die Quelle der Rauchentwicklung in dem betroffenen Wohnhaus schnell fest: Die Feuerwehr leute entdeckten einen nicht abziehenden Kamin fest, von dem der Rauch ausging. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurde der Kamin überprüft. Dann wurde durch die Feuerwehr ein Schornsteinfeger hinzugezogen, um den Kamin und den Schornstein zu reinigen.

Die Anwohner litten an einer Rauchgasvergiftung und wurden von der Besatzung von zwei Rettungswagen vor Ort medizinisch betreut.

Nachdem das Gebäude mithilfe eines Überdrucklüfters vom Rauch befreit worden war, konnte der Einsatz gegen 18.40 Uhr beendet werden.