Zeugen halten Einbrecher fest

21-Jähriger war in Haus eingestiegen


Ein 21-jähriger Mann aus Nortmoor wurde nach einem Einbruch in Ostrhauderfehn von der Polizei festgenommen. © Foto: Archiv
Ein 21-jähriger Mann aus Nortmoor wurde nach einem Einbruch in Ostrhauderfehn von der Polizei festgenommen. © Foto: Archiv

Am Donnerstag wurde der Polizei gegen 12.30 Uhr mitgeteilt, dass aufmerksame Zeugen einen 21-jährigen Mann aus Nortmoor festgehalten haben, nachdem dieser in ein Wohnhaus eingebrochen war.

Ersten Erkenntnissen zufolge beobachteten die Zeugen zunächst einen Wagen mit auswärtiger Städtekennung in der Schulstraße. Sie behielten das Fahrzeug im Auge und sahen dann, wie der 21-jährige Mann eine Fensterscheibe eines dortigen Wohnhauses einschlug und in das Haus eindrang. Als die Zeugen am Haus ankamen, versuchte der 21-Jährige, mit seinem Fahrzeug zu flüchten. Die Zeugen konnten die Flucht verhindern und den Mann bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Dieser hatte mittlerweile versucht, Diebesgut in einem Kanal zu versenken und damit zu beseitigen.

Bei der Durchsuchung des Tatverdächtigen und seines Autos wurden laut Polizei »weitere Gegenstände aufgefunden, bei denen es sich möglicherweise um Diebesgut handelt.«

Der 21-jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle in Leer gebracht. Die Polizei hat Spuren am Tatort gesichert. Die weiteren Ermittlungen dauern an.