40-Tonner rammt Sicherungsfahrzeug
47-Jähriger wird schwer verletzt
Heute gegen 10.50 Uhr gab es einen schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 28, an dem ein Lastwagen und ein Absicherungsfahrzeug auf der Autobahn kurz vor der Anschlussstelle Westerstede-West in Fahrtrichtung Oldenburg beteiligt waren.
Nach bisherigen Erkenntnissen fuhr ein 47-Jähriger ungebremst mit einem 40-Tonnen-Lastwagen aus bislang unbekannter Ursache auf ein Absicherungsfahrzeug mit Anhänger auf, das auf dem Seitenstreifen stand und als Vorwarner für dortige Mäharbeiten eingesetzt war. Der Lastwagen schob das Gespann circa 30 Meter vor sich her, bis beide Fahrzeuge rechtsseitig durch die Schutzplanke brachen und unmittelbar dahinter an einem Abhang liegen blieben. Der Lastwagen kippte bei dem Manöver auf die rechte Fahrzeugseite. Das Absicherungsfahrzeug wurde bei dem Zusammenstoß von seinem Anhänger getrennt und blieb seitlich auf dem Dach liegen.
Der Fahrer des Absicherungsfahrzeuges, ein 47-Jähriger aus Dötlingen, wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein zwischenzeitlich angeforderte Rettungshubschrauber kam nicht mehr zum Einsatz.
Der 47-jährige Fahrer des Lastwagen blieb nach derzeitigen Erkenntnissen unverletzt. Seine 45-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Während der Unfallaufnahme richtete die Polizei eine Vollsperrung bis zur Bergung der Fahrzeuge ein.

