Elektronisches Bauteil sorgt für Alarm

Rauchentwicklung im Schifffahrtsamt Aurich - Gebäude evakuiert


Die Feuerwehr war heute im Schifffahrtsamt Aurich im Einsatz, hier hatte es einen Schmorbrand gegeben. © Foto: Feuerwehr
Die Feuerwehr war heute im Schifffahrtsamt Aurich im Einsatz, hier hatte es einen Schmorbrand gegeben. © Foto: Feuerwehr

In der Mittagszeit machte die hausinterne Brandmeldeanlage der »Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt«, kurz Schifffahrtsamt, am Schloßplatz auf sich aufmerksam.

Mitarbeiter hatten Brandgeruch sowie eine Rauchentwicklung in einem Serverraum bemerkt. Umgehend wurde ein Notruf abgesetzt und die zuständige Feuerwehr Aurich mit dem Stichwort »Zimmerbrand« alarmiert.

Die angerückten Kräfte stellten eine Verrauchung in einem Serverraum im Erdgeschoss fest.

Ein Trupp unter Atemschutz durchsuchte den Raum mit einer Wärmebildkamera nach der möglichen Ursache. Grund für den Einsatz sei, so die Feuerwehr, womöglich ein defektes Elektrobauteil gewesen. Die Räumlichkeit wurde belüftet und an einen Verantwortlichen übergeben. Der Einsatzleiter merkte an, dass das Gebäude »vorbildlich geräumt wurde«. Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden. Ebenfalls im Einsatz waren neben der SEG Rettung des DRK auch die Polizei.