Bei Flucht mit Rad in Streifenwagen
26-Jähriger hatte Drogen dabei
Gestern gegen 12.50 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung der Polizei in Leer einen 26-jährigen Leeraner kontrollieren, der mit einem Pedelec auf dem Radweg der Heisfelder Straße unterwegs war. Als das Streifenteam den Mann ansprach, wendete er mit seinem Zweirad und ergriff die Flucht.
Die Beamten folgten ihm und stellten ihren Streifenwagen schließlich in einiger Entfernung auf einem Radweg ab. Der 26-Jährige fuhr mit dem Pedelec in die rechte Seite des Streifenwagens, der hierdurch leicht beschädigt wurde, drehte anschließend um und versuchte abermals, die Flucht zu ergreifen.
Es gelang einer Polizistin, den Gepäckträger des Rades festzuhalten und den Mann damit an der weiteren Flucht zu hindern. Die Beamten konnten dem 26-Jährigen schließlich Handfesseln anlegen. Der Mann wehrte sich vehement gegen die Versuche der Polizisten, ihn zu fixieren. Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter wurden leicht verletzt.
Bei einer Durchsuchung des Festgenommenen auf der Dienststelle fanden die Beamten eine geringe Menge Kokain bei dem Leeraner. Die Beamten stellten das Betäubungsmittel sicher. Der Mann wurde wieder auf freiem Fuß gesetzt.

