Bewaffneter Mann von Polizei verhaftet

Ein Geschäft musste evakuiert werden


Die Polizei nahm gestern Nachmittag einen 22-Jährigen aus Rhauderfehn fest, der bewaffnet ein Geschäft in Ostrhauderfehn betreten hatte. © Archivfoto: Hanken
Die Polizei nahm gestern Nachmittag einen 22-Jährigen aus Rhauderfehn fest, der bewaffnet ein Geschäft in Ostrhauderfehn betreten hatte. © Archivfoto: Hanken

Aufregung in Ostrhauderfehn: Gestern Nachmittag betrat ein 22-Jähriger aus Rhauderfehn mit mehreren Waffen ein Geschäft. Erst als die Polizisten ihre Schusswaffen zogen, gab der junge Mann auf und ließ sich festnehmen.

Gegen 17 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass ein 22-Jähriger aus Rhauderfehn im Besitz von Waffen sein soll und sich zu einem Einzelhandelsgeschäft an der Hauptstraße in Ostrhauderfehn begeben werde. Die Polizei aus Leer und Rhauderfehn fuhr daraufhin umgehend zum Einsatzort und betrat zusammen das Geschäft, um nach dem Mann zu suchen. Im vorderen Bereich des Geschäftes konnte der 22-Jährige durch die Polizisten identifiziert und angesprochen werden. Während der Kontaktaufnahme mit dem Fehntjer wurde das Geschäft evakuiert.

Die Beamten konnten in der Hand des Rhauderfehners ein Messer feststellen. Nach mehrmaliger Aufforderung und unter Androhung der Schusswaffe ließ der 22-Jährige das Messer fallen und konnte dazu bewegt werden, sich auf den Boden zu legen. Im Anschluss wurde der junge Mann fixiert und vorläufig festgenommen.

Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten eine geladene Gaspistole, eine Soft­airwaffe und ein Einhandmesser sicher. Die Ermittlungen zum Hintergrund der Tat und zum Motiv dauern an. Durch den Einsatz wurde niemand verletzt.

Durch die Staatsanwaltschaft Aurich wurden weitere Maßnahmen zur Aufklärung beschlossen. Gegen den 22-Jährigen wird nun ermittelt.