Nickerchen mit Baguettes im Backofen

Feuerwehr findet Mann in stark verrauchter Wohnung schlafend vor


Die Baguettes waren komplett verbrannt. © Foto: Feuerwehr
Die Baguettes waren komplett verbrannt. © Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehren aus Veenhusen und Neermoor mussten heute Morgen um 6.20 Uhr in den Mittelweg ausrücken. In einem Mehrfamilienhaus hatten Anwohner aus der Wohnung über ihnen den Alarm eines Heimrauchmelder gehört und Brandgeruch festgestellt. Letztlich stellte sich heraus, dass der Bewohner Baguettes in den Backofen gelegt hatte und eingeschlafen war.

Die Feuerwehr hatte sich Zugang zu der Wohnung verschafft, diese war stark verraucht. Den Bewohner fanden die Einsatzkräfte schlafend vor. Er hatte den Alarm des Rauchmelders und das Klopfen von Nachbarn und Feuerwehr nicht gehört. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben, verweigerte nach einer Behandlung vor Ort und einer Beratung durch den Notarzt aber den Transport ins Krankenhaus und blieb zu Hause.

Die Ursache für die Rauchentwicklung entdeckte die Feuerwehr derweil in der Küche. Vor seinem Nickerchen hatte der Bewohner Baguettes in den Backofen gelegt und diese dann wohl vergessen. Die Feuerwehr brachte die inzwischen komplett verbrannten Brote nach draußen und schalteten den Ofen aus. Die Wohnung wurde belüftet. Der Einsatz dauerte rund eine halbe Stunden.