Störrischen Mitfahrer mit Reizgas gebändigt

Zwei Polizisten bei Einsatz am Bahnhof in Leer leicht verletzt


Nach einer Autofahrt von Weener nach Leer war ein 22-jähriger Mitfahrer von der Polizei kaum zu bändigen. © Foto: Polizei
Nach einer Autofahrt von Weener nach Leer war ein 22-jähriger Mitfahrer von der Polizei kaum zu bändigen. © Foto: Polizei

Nach einer Fahrt von Weener nach Leer als Mitfahrer in einem Auto war ein 22-jähriger Mann aus Ostrhauderfehn kaum zu bändigen. Er wollte den Wagen aus bislang ungeklärten Gründen nicht verlassen und setzte sich dann derart heftig gegen Polizisten zur Wehr, dass die Beamten Reizgas einsetzten.

Wie die Polizei heute mitteilte, hatte eine 49-jährige Luxemburgerin den 22-Jährigen zusammen mit einem weiteren Mann am Sonntag gegen 14.30 Uhr mit ihrem Pkw von Weener nach Leer gebracht. Wie zuvor besprochen, wollten beide Männer auf einem Parkplatz am Bahnhof in Leer aussteigen. Der andere Mitfahrer tat das auch, der 22-Jährige blieb hingegen sitzen. Die Fahrerin forderte den Ostrhauderfehner auf der Rücksitzbank vergeblich auf, ihren Pkw zu verlassen.

Eine vor Ort anwesende Streifenbesatzung der Bundespolizei versuchte, den jungen Mann aus dem Pkw zu bewegen. Dieser weigerte sich nach Angaben der Polizei »jedoch massiv gegen jegliche Maßnahme«. Auch der Einsatz von Unterstützungskräften der Polizei Leer änderte nichts an seinem Verhalten, sodass es zum Einsatz von Reizgas kam. Durch den Widerstand des Mannes wurden zwei Beamte der Polizei aus Leer sowie eine Beamtin der Bundespolizei leicht verletzt. Alle Beamten sind aber weiterhin dienstfähig. Der 22-Jährige blieb unverletzt. Er wurde im Anschluss in Gewahrsam genommen. Gegen ihn wird nun ermittelt.