Wieder »falsche Polizisten« am Telefon
Anrufe im Leeraner Stadtgebiet
Zu Anrufen von Betrügern, die sich als Polizeibeamte ausgaben, kam es gestern im Laufe des Tages im Leeraner Stadtgebiet.
Wie die Polizei heute mitteilte, täuschten die Anrufer gegenüber vornehmlich älteren Bürgern am Telefon vor, dass sich in der Nachbarschaft ein Einbruch ereignet habe. »Die Angerufenen erkannten die Betrugsversuche, reagierten richtig und beendeten das Telefonat«, so die Polizei.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei erneut den Hinweis, dass »echte« Polizeibeamte am Telefon niemals Bargeld oder Wertsachen fordern. Bürgerinnen und Bürger sollten bei solchen oder ähnlichen Anrufen stets misstrauisch sein und auflegen. Die bei dem Angerufenen auf dem Telefondisplay erscheinende Rufnummer endet oftmals mit -110, sodass dem Angerufenen suggeriert wird, es könnte tatsächlich die »echte« Polizei anrufen. Mit der Notrufnummer 110 tätigt die Polizei niemals Anrufe. Angerufene sollten im Zweifelsfall das Gespräch beenden und die Rufnummer der örtlichen Dienststelle im Telefonbuch oder Internet recherchieren.

