70 Einsatzkräfte löschen Traktorbrand

Großeinsatz der Feuerwehr in Visqard


Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte diesen Traktor, der in Visquard in Brand geraten war. © Foto: Feuerwehr
Ein Großaufgebot der Feuerwehr löschte diesen Traktor, der in Visquard in Brand geraten war. © Foto: Feuerwehr

In Visquard in der Krummhörn ist am Mittwochnachmittag ein Traktor ausgebrannt, wie die Feuerwehr heute miteilt. Die Krummhörner Feuerwehr war mit insgesamt 70 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen zur Bekämpfung des Feuers vor Ort. Nach rund vier Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte einrücken.

Die Feuerwehren Visquard, Krummhörn-Ost, Krummhörn-Nord und die Einsatzleitwagen-Gruppe wurden am Mittwoch um 17.45 Uhr zu einem brennenden Traktor in den Appinger Weg alarmiert. Die Rauchsäule war bereits aus kilometerweiter Entfernung zu sehen.

Der Traktor stand bei Eintreffen der ersten Kräfte in Vollbrand. Am Traktor war ein Schwader angehängt. Die Zapfwelle des Traktors musste von den Einsatzkräften durchgeschnitten werden, um den angehängten Schwader von dem Traktor zu entfernen.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Brandbekämpfung. Hierzu wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Unter anderem kam auch Schaummittel zum Einsatz, um das Feuer vollständig abzulöschen. Das Löschwasser für die Brandbekämpfung wurde aus dem neuen Greetsieler Sieltief entnommen.

Für die Nachlöscharbeiten kam zudem die Wärmebildkamera zum Einsatz, um auch letzte Glutnester ausfindig machen zu können und abzulöschen. Der ausgebrannte Traktor wurde von einem Landwirt mit Hilfe eines Tiefladers abtransportiert. Um die Reinigung der Straße kümmerte sich eine Fachfirma aus Leer. Die Feuerwehrleute unterstützten bei der Straßenreinigung.