Baustart für neue Aida in Papenburg

Zweites LNG-Schiff wird auf der Meyer Werft gebaut


Mit dem ersten Stahlschnitt fiel am Donnerstag der Startschuss für den Bau des neuen Aida-Schiffes. © Foto: Aida Cruises
Mit dem ersten Stahlschnitt fiel am Donnerstag der Startschuss für den Bau des neuen Aida-Schiffes. © Foto: Aida Cruises

Baustart für das zweite LNG-Kreuzfahrtschiff auf der Meyer Werft in Papenburg: Heute erfolgte der erste Stahlschnitt für das Schwesterschiff von AIDAnova, dem weltweit ersten Kreuzfahrtschiff,das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Mit dem offiziellen Baustart für das noch namenlose Schiff, das im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt wird, setzt das Unternehmen nach eigenen Angaben seinen Kurs fort »und leistet einen weiteren Beitrag zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt«. 2023 geht dann bereits das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff von AIDA Cruises »Made in Germany« auf Reisen.

In den kommenden Jahren trägt das Unternehmen mit einem Investitionsvolumen von rund zwei Milliarden Euro allein für den Bau dieser beiden Schiffe in Deutschland zur Wertschöpfung und der Schaffung von sicheren Arbeitsplätzen im Schiffbau und der maritimen Zulieferindustrie bei, heißt es weiter in einer Pressemitteilung.

Vor wenigen Tagen wurde Aida Cruises mit dem Blauen Engel, dem Umweltzeichen der Bundesregierung, für das umweltfreundliche Schiffsdesign von AIDAnova ausgezeichnet.