Diebesgut in großer Menge sichergestellt
Polizei ermittelt gegen Verdächtigen aus Wihelmshaven - Auch in Leer aktiv?
Große Mengen von Diebesgut hat die Polizei im Rahmen einer Wohnungsdurchsuchung in Wilhelmshaven ssichergestellt. Nach Auskunft der Polizei Wilhelmshaven ist nicht auszuschließen, dass dieses Diebesgut auch aus Taten im Landkreis Leer und in der Stadt Emden stammt.
Die Ermittler sind derzeit damit beschäftigt, die über 300 Gegenstände, die in der Wohnung lagen, möglichen Wohnungseinbrüchen zuzuordnen. Im Rahmen von Ermittlungen gegen einen 35-jährigen Wilhelmshavener wegen des Verdachts der Begehung von Wohnungseinbruchdiebstählen im Großraum der Stadt Wilhelmshaven und des Landkreises Friesland wurde das mutmaßliche Diebesgut beschlagnahmt.
Dabei handelt es sich laut Polizei vor allem um diverse Schmuckstücke, darunter Armbanduhren, Arm-, Ohr-, Finger-, Kopf- und Halsschmuck sowie antike Silberbestecke, ein antikes Silberteeservice und weitere Gegenstände von teilweise erheblichen Wert.
Im Zuge erster Kontaktaufnahmen mit mutmaßlichen Eigentümern der Schmuckstücke, die zuvor polizeilich einen Einbruch in ihre Wohnung zur Anzeige gebracht hatten, konnten bereits drei Straftaten aufgeklärt werden. Die Geschädigten aus Neustadtgödens und Wilhelmshaven erkannten dabei in mehreren Gegenständen ihr entwendetes Eigentum wieder.
»Es sind immer noch viele Gegenstände bei uns, die zuzuordnen sind«, so Stephan Heeren, Sachbearbeiter im Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. »Für unsere Arbeit ist die Wiedererkennung des Eigentums von besonderer Bedeutung, da dem Täter dadurch weitere Straftaten zugeordnet werden können«, ergänzt Heeren.
Gegen den 35-jährigen Wilhelmshavener wurden in der Vergangenheit bereits zahlreiche gleichgelagerte Ermittlungsverfahren geführt. Aufgrund dieser Ermittlungen wurde er im Jahre 2011 zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe verurteilt. Nunmehr Ist er nach Annahme der Ermittler jedoch rückfällig geworden.
So versuchte der 35-jährige Wilhelmshavener, Das vermuten die Ermittler, auch über die Onlineverkaufsplattform Ebay nachweislich zahlreiches Diebesgut zu verkaufen. Die Polizei konnte diesem jedoch zuvorkommen und den Weiterverkauf stoppen.
Übersichtsaufnahmen der beschlagnahmten Gegenstände können im Internet abgerufen werden: »https://www.pd-ol.polizei-nds.de/fahndung/sachen/sichergestellte_gegenstaende/«.
Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/ Friesland unter Tel. 04421-942427 bzw. Tel. 04421-9420 entgegen. Nach Absprache ist es auch möglich, die beschlagnahmten Gegenstände in der 34. Kalenderwoche vor Ort bei der Polizei zu besichtigen.


