Flächenbrand in Uplengen

Auslöser war eine Rundballenpresse


Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten am Dienstag einen Flächenbrand in Uplengen löschen. © Kreisfeuerwehr
Etwa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten am Dienstag einen Flächenbrand in Uplengen löschen. © Kreisfeuerwehr

Auf einem Feld an der Meinersfehner Straße in Stapel (Uplengen) ist es am Dienstagabend zu einem Flächenbrand gekommen. Auslöser war eine brennende Rundballenpresse.

Ein Lohnunternehmer war auf dem Feld damit beschäftigt Strohballen zu pressen, als er plötzlich einen brennenden Ballen bemerkte. Beim Versuch, diesen zu löschen, bemerkte er den Brand der Presse, die er daraufhin sofort vom Feld herunter auf die nächste Straße zog. Den Traktor konnte der Mann noch rechtzeitig abkuppeln. Die Feuerwehren aus Stapel, Spols-Poghausen und Uplengen-Mitte wurden alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Rundballenpresse in Vollbrand, zudem war es zu einem rund einen Hektar großen Flächenbrand gekommen. Etwa zehn bereits produzierte Rundballen auf dem Feld waren ebenfalls in Brand geraten. Aufgrund des größeren Lagebildes wurde die Alarmstufe erhöht und die Feuerwehr Uplengen-Ost nachalarmiert. Die Wasserversorgung musste über eine Strecke von etwa einem Kilometer aufgebaut werden. Rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, um die Presse und den großen Flächenbrand zu löschen. Nach etwa zwei Stunden war das Feuer gelöscht und der Einsatz konnte beendet werden.