Feuerwehr rettet jungen Storch

Einsatz mit Drehleiter in Großefehn


Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um den jungen Storch wieder in sein Nest zu befördern.  © Foto: Feuerwehr Großefehn
Die Feuerwehr setzte eine Drehleiter ein, um den jungen Storch wieder in sein Nest zu befördern. © Foto: Feuerwehr Großefehn

Ein Jung­storch ist vergangene Woche in Großefehn von zwei Feuerwehren und einigen Passanten gerettet worden. Das Tier war zuvor aus seinem Nest in luftiger Höhe gefallen und schaffte es aus eigener Kraft nicht wieder zurück, teilte die Feuerwehr aus Großefehn heute mit.

Anwohner entdeckten den hilflosen Storch und baten die Feuerwehr um Hilfe. Gemeinsam gelang es den Anwesenden, den Vogel vorsichtig einzufangen. Mit einer Drehleiter der Feuerwehr Wiesmoor konnte das Jungtier wohlbehalten und dem Anschein nach unverletzt in sein Nest befördert werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Großefehn und Wiesmoor.

Für die Feuerwehren in Großefehn bedeutete dieser Einsatz bereits das siebte gerettete Tier binnen drei Wochen.