Feuerwehr löscht brennenden Traktor
Flammen schlagen bei der Grasmahd aus dem Motorraum
Während der Grasmahd auf einer Weide an der Oedenfelderstraße in Holthuserheide ist heute Mittag ein Traktor in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Holthusen und Weener rückten zum Löscheinsatz aus.
Wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand mitteilte, erfolgte die Alarmierung um 12.57 Uhr. Der Traktorfahrer hatte während des Mähens einen technischen Defekt an seiner landwirtschaftlichen Maschine bemerkt und das Fahrzeug gestoppt. Er stellte dann fest, dass bereits Flammen aus dem Motorraum schlugen. Zunächst versuchte der Landwirt, den Brand mit einem Feuerlöscher zu löschen. Durch den Wind flammte das Feuer aber wieder auf. Daraufhin alarmierte der Fahrer umgehend die Feuerwehr.
Mit Wasser aus dem Fahrzeugtank wurde der Motorraum des Traktors dann vollständig gelöscht. Zudem setzten die Einsatzkräfte eine Wärmebildkamera ein, um versteckte Glutnester aufzuspüren. Verletzt wurde niemand.
Die Feuerwehr Holthusen war mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 8 und die Feuerwehr Weener mit zwei Fahrzeugen, nämlich dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 und Löschgruppenfahrzeug LF 16, sowie mehreren Leuten im Einsatz. Auch die Polizei war vor Ort.

