Hagelkörner groß wie Pfirsichkerne

Heftiger Schauer in Teilen des Rheiderlands dauerte nur ein paar Minuten


Die Hagelkörner, die gegen 12.45 Uhr in Bingum vom Himmel fielen, waren groß wie Pfirsichkerne. © Foto: Szyska
Die Hagelkörner, die gegen 12.45 Uhr in Bingum vom Himmel fielen, waren groß wie Pfirsichkerne. © Foto: Szyska

Bei einem kurzen, aber heftigen Gewitterschauer fielen heute Mittag in Teilen des Rheiderlands und in Leer mehrere Zentimeter große Hagelkörner vom Himmel. Groß wie Pfirsichkerne waren die Hagelkörner, die gegen 12.45 Uhr nieder gingen. Die RZ bekam Meldungen aus Bunderhee, Bunderhammrich, Ditzumerverlaat und Bingum.

Weil der Schauer nur ein paar Minuten andauerte, hielten sich die Sachschäden offenbar in Grenzen. »Uns wurden keine Schäden gemeldet«, sagte eine Polizeisprecherin auf RZ-Anfrage. Auch die Feuerwehren mussten im Kreisgebiet nicht ausrücken. In den sozialen Netzwerken im Internet kursieren jedoch Bilder und Berichte von Schäden an Terrassen-Überdachungen und Carport-Dächern.

Der Deutsche Wetterdienst hatte vermeldet, dass ab dem Mittag mit Gewittern mit Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter und Sturmböen um 75 Stundenkilometer zu rechnen sei. Lokal seien auch Unwetter mit Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie mit schweren Sturmböen von 100 km/h sowie größeren Hagel von bis zu drei Zentimetern Durchmesser möglich. Auch am Donnerstag seien gebietsweise weitere Schauer oder Gewitter zu erwarten, so die Meteorologen.