Dachstuhl steht lichterloh in Flammen

Mehrfamilienhaus auf Borkum nach Brand vorerst unbewohnbar


Die Flammen schlugen aus dem Dach, als die Feuerwehrleute am Ort des Geschehens eintrafen. © Foto: Feuerwehr
Die Flammen schlugen aus dem Dach, als die Feuerwehrleute am Ort des Geschehens eintrafen. © Foto: Feuerwehr

Vorerst unbewohnbar ist ein Mehrfamilienhaus an der Hindenburgstraße auf Borkum nach einem Dachstuhlbrand. Die Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig unverletzt verlassen. Die Brandursache und die Schadenshöhe waren zunächst unklar.

Wie die Kreisfeuerwehr mitteilte, gingen am Freitag um 14.18 Uhr mehrere Notrufe in der Regionalleitstelle wegen des Feuers ein. Ersten Meldungen zufolge sollten sich noch Menschen in dem Gebäude aufhalten.

Die Feuerwehr Borkum rückte nach wenigen Minuten mit den ersten Kräften aus. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung zu erkennen. Die Alarmstufe wurde erhöht und auf Borkum wurde Sirenenalarm und damit Alarm für alle verfügbaren Einsatzkräfte gegeben.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten dann doch bereits alle Personen das Gebäude unverletzt verlassen. Der Dachstuhl des Gebäudes mit mehreren Einliegerwohnungen stand in Vollbrand. Binnen kürzester Zeit war die Feuerwehr Borkum mit rund 40 Einsatzkräften vor Ort und ging über mehrere Rohre gegen die Flammen vor. Schon nach kurzer Zeit hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht.

Neben der Feuerwehr waren Kräfte des Roten Kreuzes, der Polizei sowie von den Stadtwerken und dem Energieversorger an der Einsatzstelle. Durch die Feuerwehr wurde auch eine Hubarbeitsbühne einer Borkumer Firma eingesetzt, da nicht alle Stellen des Dachs mit der Drehleiter angefahren werden konnten.

Um 17.40 Uhr war der Brand dann gelöscht und die Einsatzstelle konnte an die Polizei übergeben werden. Die Polizei hat auch die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die genaue Ursache und die Schadenhöhe sind nach Angaben der Kreisfeuerwehr noch unklar. Das Gebäude ist vorerst unbewohnbar.