Sürken-Turm in Aschendorf in Flammen
50 Einsatzkräfte löschen Feuer auf Großbaustelle
Aschendorf |
30. Mai 2019 |
RZ
Zu einem nächtlichen Großeinsatz wurde die Feuerwehr Papenburg um kurz vor 1.30 Uhr in den Ortsteil Aschendorf gerufen. Das Flachdach des sogenannten Sürken-Turms, der im Moment komplett umgebaut wird, hatte Feuer gefangen. Der entstandene Sachschaden wird laut Polizei auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
„Als wir am Einsatzort ankamen, konnten wir die Flammen aus dem Dach schlagen sehen. Außerdem hatte sich das Feuer bereits in der Außenverkleidung bis in das vierte Obergeschoss gefressen“, sagte der Aschendorfer Ortsbrandmeister Mirco Krange. Die Wehr aus Aschendorf war komplett angerückt und erhielt noch Unterstützung von Einsatzkräften der Feuerwehr vom Untenende, die mit der Drehleiter anrückten.
„Wir konnten das Feuer auf dem Flachdach schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Allerdings war es sehr schwierig, die Glutnester in der Außenverkleidung zu löschen.“ Ein Löschen von Innen kam dabei nicht in Frage, da das Gebäude noch eine große Baustelle ist. So mussten die Feuerwehrleute mit der Flex und Kettensäge die Außenverkleidung des Turms auftrennen, um die Glutnester zu finden und abzulöschen. „Der Einsatz dauerte bis morgens um 6 Uhr“, sagte Papenburgs Stadtbrandmeister Josef Pieper. Ihn und Krange stimmt positiv, dass niemand verletzt wurde und der Einsatz schnell und professionell abgearbeitet wurde. Insgesamt waren knapp 50 Feuerwehrleute im Einsatz.