Mikrowelle gerät in Brand

Kind legt brennbare Gegenstände in Küchengerät


Die Feuerwehr rückte in die Schulstraße in Holtermoor (Ostrhauderfehn) aus. © Symbolfoto: de Winter
Die Feuerwehr rückte in die Schulstraße in Holtermoor (Ostrhauderfehn) aus. © Symbolfoto: de Winter

In der Schulstraße in Holtermoor (Gemeinde Ostrhauderfehn) ist es am Montagmittag zu einem Brand einer Mikrowelle gekommen. Unbemerkt von den Eltern hatte ein kleines Mädchen im Kindergartenalter brennbare Gegenstände in die Mikrowelle gelegt und diese eingeschaltet.

Wie die Kreisfeuerwehr heute mitteilte, kam es daraufhin zu einem Brand in dem Küchengerät sowie zu einer starken Rauchentwicklung. Als die Mutter die Situation bemerkte, reagierte sie schnell und brachte die Mikrowelle nach draußen. Zur Kontrolle alarmierte sie um 13.41 Uhr dennoch die Feuerwehr. Einsatzkräfte aus Holterfehn und Ostrhauderfehn rückten aus.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand in dem Gerät bereits erloschen, auch der Rauch im Haus war durch eine Querlüftung der Mutter bereits verzogen. Weil das Kind vermutlich Rauch eingeatmet hatte, wurde neben der Feuerwehr auch der Rettungsdienst alarmiert. Es blieb jedoch bei einer Untersuchung vor Ort. Ein Transport ins Krankenhaus war nicht mehr erforderlich. Nach rund 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.