»Gmork« half bei der Festnahme

Polizeihund hält Einbrecher in Schach


Drei Polizisten wurden bei der Festnahme eines Tatverdächtigen in Aurich verletzt. Der Mann war erst mit Hilfe eines Polizeihundes zu bändigen. © Foto: Archiv
Drei Polizisten wurden bei der Festnahme eines Tatverdächtigen in Aurich verletzt. Der Mann war erst mit Hilfe eines Polizeihundes zu bändigen. © Foto: Archiv

Ein 20 Jahre alter Mann aus Aurich ist am Sonntag in den frühen Morgenstunden gegen 4.30 Uhr in einen Friseursalon an der Hafenstraße in Aurich eingebrochen. Erst mit Hilfe von Polizeihund »Gmork« konnte die Polizei den Mann festsetzen.

Der Mann war gewaltsam in das Gebäude an der Hafenstraße eingedrungen und durchsuchte gerade die Räumlichkeiten, als ein Zeuge die Polizei alarmierte. Der mutmaßliche Täter flüchtete daraufhin auf das Dach des Gebäudes und verschanzte sich dort. Er warf mit Steinen und Dachziegeln nach den Polizisten und wehrte sich mit Tritten.

»Letztlich gelang es vor allem durch die Unterstützung eines vierbeinigen Kollegen der Diensthundeführergruppe Aurich, den Täter unter Kontrolle zu bekommen«, heißt es im Polizeibericht.

Diensthund »Gmork« wurde auf das Dach gehoben und hielt den Mann in Schach, bis die Polizisten ihn festnehmen konnten. Bei der Festnahme leistete der 20-Jährige weiterhin Widerstand. Drei Polizeibeamte wurden bei dem Einsatz leicht verletzt, sie sind aber weiterhin dienstfähig. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich wurde der Beschuldigte dem Haftrichter vorgeführt und durch das Amtsgericht Aurich Haftbefehl erlassen. Der Beschuldigte befindet sich in Untersuchungshaft.