Zug und Transporter stoßen zusammen

47-jähriger Fahrer schwer verletzt


Der Rettungshubschrauber »Christoph 6« aus Bremen landete zwar noch in Filsum, wurde jedoch nicht mehr eingesetzt. © Foto: Wolters
Der Rettungshubschrauber »Christoph 6« aus Bremen landete zwar noch in Filsum, wurde jedoch nicht mehr eingesetzt. © Foto: Wolters

Auf einem Bahnübergaben an der Leeraner Straße in Filsum ist es am Dienstagabend zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Kleintransporter mit Pritsche war mit einem Personenzug kollidiert. Der 47-jährige Fahrer des Transporters wurde schwer verletzt.

Wie die Feuerwehr berichtet, blieb der Unfall vom Zugführer zunächst unbemerkt, sodass dieser seine Fahrt erst einmal bis nach Nortmoor fortsetzte. Der Wagen des 47-Jährigen wurde durch den Unfall jedoch schwer beschädigt. Mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst, sowie ein Rettungshubschrauber wurden daraufhin alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte versorgten den Fahrer des Kleintransporters, der sich selbst nicht mehr aus seinem Wagen befreien konnte. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes übernahm dieser dann die Versorgung des Patienten. Der 47-Jährige wurde durch den Unfall schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der angeforderte Rettungshubschrauber landete zwar noch an der Einsatzstelle, wurde dann aber nicht mehr eingesetzt. Die Feuerwehr unterstützte im Anschluss noch bei den Bergungsarbeiten und übergab die Einsatzstelle dann an einen Notfallmanager der Deutschen Bahn. Passagiere des Zuges wurden nicht verletzt.