Sofa in Brand: Mann schwer verletzt

22-Jähriger versucht Flammen selbst zu löschen


Das verbrannte Sofa wurde von der Feuerwehr aus dem Haus in Flachsmeer gebracht. © Foto: Feuerwehr
Das verbrannte Sofa wurde von der Feuerwehr aus dem Haus in Flachsmeer gebracht. © Foto: Feuerwehr

Am frühen Dienstagmorgen ist es in einer Wohnung an der Heidestraße in Flachsmeer zu einem Zimmerbrand gekommen. In dem Gebäude war ein Sofa aus noch unbekannten Gründen in Brand geraten. Bei Löschversuchen zog sich der 22-jährige Bewohner schwere Brandverletzungen zu.

Der Mann hatte die Feuerwehr gegen 6.06 Uhr noch selbst alarmiert. Danach versuchte er nach Angaben der Feuerwehren zunächst die Flammen mit den Händen auszuschlagen und zog sich dabei schwere Verbrennungen zu. Auch die Löschversuche mit Wasser blieben erfolglos.

Erst, als nach wenigen Minuten die Einsatzkräfte eintrafen, verließ der junge Mann die Wohnung. Er wurde durch den Rettungsdienst versorgt und wegen der schweren Verbrennungen und einer Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr konnte den Brand dann schnell unter Kontrolle bringen. Das Sofa wurde anschließend ins Freie gebracht. Dort erfolgten dann die letzten Nachlösch­arbeiten. Der Einsatz konnte nach gut einer Stunde beendet werden.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und die Wohnung zunächst beschlagnahmt, heißt es abschließend in der Kreisfeuerwehr-Mitteilung.