Vier junge Männer schwer verletzt

Unfall: Fahrer hatte Alkohol getrunken


Wie die Polizei nun mitteilte, kam es gestern in der Nähe von Rhaude zu einem schweren Verkehrsunfall. © Foto: RZ-Fotopool
Wie die Polizei nun mitteilte, kam es gestern in der Nähe von Rhaude zu einem schweren Verkehrsunfall. © Foto: RZ-Fotopool

In der Osterhörner Straße nahe Rhaude kam ein junger Autofahrer gestern Abend gegen 22.15 Uhr mit seinem Wagen von der Straße ab. Der VW Golf überschlug sich. Bei dem Unfall wurden die vier Insassen schwer verletzt. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss.

Laut Polizei befuhr der 20-jährige Mann aus Ostrhauderfehn die Osterhörner Straße in Richtung Ortskern Rhaude. Weil er zu schnell unterwegs war, verlor er die Kontrolle über seinen VW Golf und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dabei touchierte das Auto eine Wallhecke und einen Baum. Der Pkw überschlug sich und kam kopfüber auf der Fahrbahn zum Stehen.

Der Fahrer und die drei weiteren jungen Männer im Alter zwischen 17 und 19 Jahren konnten sich selbstständig aus dem Golf befreien. Zur medizinischen Versorgung wurden sie in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Beamten fanden während der Unfallaufnahme bei dem Fahrer in einem Rucksack eine geringe Menge Betäubungsmittel, die im Anschluss sichergestellt wurde. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem 20-Jährigen einen Promillewert von 1,26. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst, bei der auch überprüft wird, ob der Ostrhauderfehner unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln den Unfall verursacht hat. Außerdem wurde der Führerschein des Mannes sichergestellt.

Der VW Golf war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe wurde die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt. Gegen den Fehntjer wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet.