Sechsstellige Summe Bargeld erbeutet
Bei Geldautomaten-Sprengung
Emden |
21. März 2019 |
RZ
Unbekannte Täter haben heute in den frühen Morgenstunden gegen 3.45 Uhr einen Geldausgabeautomaten einer Filiale der Ostfriesischen Volksbank (OVB) in der Neutorstraße in Emden gesprengt und nach Polizeiangaben eine sechsstellige Bargeldsumme erbeutet.
Die Täter leiteten Gas in den Automaten ein und brachten es zur Explosion, so die Polizei. Unbeteiligte wurden dabei nicht verletzt. Die alarmierten Polizeibeamten fahndeten umgehend nach den flüchtigen Tätern. Zeitgleich sicherten Beamte mit Unterstützung der Feuerwehr das betroffene Gebäude ab. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden durch die Sprengung insbesondere der Geldausgabeautomat sowie die Fensterverglasung der Bankfiliale beschädigt. Die Schadenshöhe beziffert die Polizei auf einen mittleren fünfstelligen Wert.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand flüchteten zwei dunkel gekleidete Personen maskiert oder vermummt zusammen auf einem Motorroller entlang der Berufsbildenden Schulen in Richtung Conrebbersweg. Tatzusammenhänge mit vergleichbaren Fällen werden geprüft. Bereits im Sommer 2018 war ein Geldautomat in Emden gesprengt worden.