Brand in Altenheim-Stromkasten

Keine Verletzten in Einrichtung in Idafehn - Starke Rauchentwicklung


Durch den Brand in dem Stromverteilerkasten kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Seniorenheim. © Foto: Feuerwehr
Durch den Brand in dem Stromverteilerkasten kam es zu einer starken Rauchentwicklung im Seniorenheim. © Foto: Feuerwehr

In einem Alten- und Pflegeheim in Idafehn (Gemeinde Ostrhauderfehn) ist es zu einem Brand in einem Stromverteilerkasten gekommen. Verletzt wurde niemand, wie die Kreisfeuerwehr heute mitteilte. Dank des schnellen Eingreifens durch das Personal sei ein größerer Schaden verhindert worden.

Nach Angaben der Feuerwehr wurde am Montag um 10.35 Uhr wegen der starken Rauchentwicklung die automatische Brandmeldeanlage in dem Seniorenheim ausgelöst. Durch die Regionalleitstelle wurden die Feuerwehren aus Holterfehn und Ostrhauderfehn alarmiert, zunächst nur mit dem Stichwort »Brandmeldeanlage«.An der Einsatzstelle stand dann schnell fest, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte.

Das Personal der Einrichtung hatte den Brand in der Elektroverteilung bereits entdeckt und mit eigenen Löschversuchen begonnen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr noch Belüftungsmaßnahmen einleiten. Zudem wurde nach weiteren Glutnestern gesucht. Neben der Feuerwehr war auch der örtliche Energieversorger im Einsatz. Außerdem wurde eine Elektrofachfirma zum Ort des Geschehens gerufen.

Die Feuerwehr beendete ihren Einsatz nach rund einer Stunde und übergab die Einsatzstelle an die Heimleitung.