Zwei Unfälle nach Überholmanöver
BMW kracht in Kleintransporter - und wird von Polo gestreift
Ein missglücktes Überholmanöver auf der Autobahn 31 zwischen Jemgum und Weener hat am Samstagabend zwei Unfälle mit drei Fahrzeugen verursacht. Die Autobahn musste danach für etwa eineinhalb Stunden gesperrt werden, der Emstunnel war in Fahrtrichtung Oberhausen gesperrt.
Laut Mitteilung der Polizei ereignete sich der Unfall gegen 19 Uhr. Der 37-jährige Fahrer eines Kleintransporters aus Polen wollte ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen und scherte dazu auf den Überholfahrstreifen aus. Dabei übersah er einen BMW, der sich bereits auf dem Überholfahrstreifen befand. Trotz einer Vollbremsung konnte der 34-jährige BMW-Fahrer aus Oldenburg den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der BMW blieb stark beschädigt auf dem Überholfahrstreifen stehen.
Als sich Ersthelfer um den BMW-Fahrer kümmern wollten, näherte sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten ein VW Polo. Der 27-jährige niederländische Fahrer erkannte die Unfallsituation in der Dunkelheit zu spät und streifte den BMW im Heckbereich. Durch das starke Ausweichen geriet der Polo ins Schleudern und kam in der Berme am Wildschutzzaun zum Stehen. Die Ersthelfer konnten sich auf dem Seitenstreifen in Sicherheit bringen.
Alle am Verkehrsunfall beteiligten Personen blieben unverletzt. Der BMW und der Polo waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Fahrer des Kleintransporters konnte seine Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Der Sachschaden wird auf ca. 18.000 Euro geschätzt.


