Fahrzeug für Problemabfälle

Schadstoffsammlung in Fachgeschäften wird eingestellt


Ein solches Sammelfahrzeug wird im März und im Oktober auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Leer stehen - in Möhlenwarf am 5. März und 8. Oktober. © Foto: Landkreis Leer
Ein solches Sammelfahrzeug wird im März und im Oktober auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Leer stehen - in Möhlenwarf am 5. März und 8. Oktober. © Foto: Landkreis Leer

Erstmals wird im Landkreis Leer für die Sammlung von Problemabfällen aus Haushalten ein mobiles Sammelfahrzeug eingesetzt. Die im Kreisgebiet eingerichteten Sammelstellen in Fachgeschäften für Altfarben, Leuchtstoffröhren, Spraydosen und Elektrokleingeräte werden zum 1. April geschlossen. Das teilte die Kreisbehörde heute mit.

Das Sammelfahrzeug wird im März und im Oktober in der Zeit von 9 bis 15.30 Uhr auf den Wertstoffhöfen des Landkreises Leer stehen - im Gewerbegebiet »Kleiner Bollen« in Möhlenwarf wird das Fahrzeug am 5. März und am 8. Oktober erwartet. Im Juli ist eine weitere Sammlung im gesamten Kreisgebiet (ohne Borkum) geplant. Über die Standorte und Termine wird der Abfallwirtschaftsbetrieb frühzeitig informieren.

Das Sammelfahrzeug ist so ausgerüstet, dass es das komplette Spektrum der in Haushalten anfallenden Schadstoffe annehmen kann. Das eingesetzte Spezialfahrzeug und das Fachpersonal gewährleisten, dass die Sonderabfälle sicher und fachgerecht angenommen und entsorgt werden.

Im Entsorgungszentrum in Breinermoor können Sonderabfälle weiterhin montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13 bis 16.30 sowie samstags von 8 bis 13 Uhr kostenfrei abgegeben werden. Für Fragen steht die Abfallberatung unter der kostenlosen Service-Rufnummer 0800-9252423 zur Verfügung.