Streik an Berghaus-Brücke: Für Verkehr gesperrt
Für Radfahrer und Fußgänger kein Pendeldienst vom THW
Warnstreiks an der Jann-Berghaus-Brücke werden am morgigen Donnerstag und nächste Woche Mittwoch die Verbindung über die Ems kappen. Ein geplanter Pendel-Ersatzverkehr für Radfahrer und Fußgänger ist gestoppt worden, weil das THW einen Rückzieher machte.
Derzeit finden Tarifverhandlungen für die Beschäftigen der Länder statt. In diesem Zusammenhang hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks aufgerufen. Auch die Jann-Berhaus-Brücke in Leer ist davon betroffen.Zwischen 6 und 23 Uhr wird die Brücke an diesen Tagen für alle Verkehrsteilnehmer nicht nutzbar sein, da sich die Brücke in Hochlage (aufgeklappt) befinden wird. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nun mit.
Während Autofahrer die Umleltung über die Autobahn (Emstunnel) nutzen können, bleiben Radfahrer und Fußgänger ohne Alternative. Für solche Fälle haben die Straßenbauverwaltung und das THW eigentlich eine Vereinbarung getroffen, wonach das Technische Hilfswerk einen Pendeldienst bewerkstelligt. Doch aus rechtlichen Gründen habe das THW nun zurückgezogen, hieß es bei der Straßenbaubehörde. Mehr dazu in der gedruckten RZ.

