Deospray löst Feueralarm aus
Brandbekämpfer rücken aus zur Seniorenresidenz »Zur Baumschule«
Die Feuerwehr Weener wurde heute am frühen Morgen um 3.09 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Laut Ortsbrandmeister Hans-Joachim Kotulla löste vermutlich Deospray in einem Bewohnerzimmer den Alarm in der Seniorenresidenz »Zur Baumschule« und somit den Feuerwehreinsatz aus.
Zudem berichtete Kotulla, das aufgrund der extremen Straßenglätte, besonders in den nicht gestreuten Nebenstraßen, »die Einsatzkräfte nur sehr langsam zum Feuerwehrhaus und zur Einsatzstelle kamen«.
In dem Pflegeheim an der Straße »Zur Helle« war die automatische Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Die Meldung über den vermeintlichen Brand leitete die Brandmeldeanlage auch zur Feuerwehr und Rettungsleitstelle weiter, die wiederum sofort die Feuerwehr Weener alarmierte.
Die ersten Einsatzkräfte waren wenigen Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Es folgte dann nur noch eine Kontrolle und Rückstellen der Anlage. Die Feuerwehr Weener war mit zwei Feuerwehrfahrzeugen vor Ort, nämlich dem Tanklöschfahrzeug TLF 16 und dem Löschgruppenfahrzeug LF16.

