Linienbus rammt Bahnschranke
Trotz Rotlicht - Behinderungen im Bahn- und Straßenverkehr
Filsum |
15. Januar 2019 |
RZ
Ein Linienbus hat die geschlossene Halbschranke eines Bahnübergangs auf der Deterner Straße in Filsum gerammt. Nach ersten Erkenntnissen überquerte der 47-jährige Busfahrer aus Uplengen den Bahnübergang am Montag gegen 11.50 Uhr trotz angezeigten Rotlichts, teilte die Polizei heute mit.
An der Schranke entstand leichter Sachschaden. Am Bus wurde das Glas der Einstiegstür zerstört, zudem war die rechte Fahrzeugseite verschrammt. Der Fahrer sowie die drei Fahrgäste im Bus blieben unverletzt.
Aufgrund des Vorfalls kam es zu Behinderungen im Bahn- und Straßenverkehr, so die Polizei. Die Funktion der Schranke war nach dem Unfall eingeschränkt, sodass der Zugverkehr für den Streckenabschnitt bis etwa 13 Uhr eingestellt werden musste. Wegen der Beschädigungen an der Bahnanlage war das Rotlicht am Bahnübergang für den Straßenverkehr zunächst dauerhaft eingeschaltet, sodass sich der Verkehr auf der Deterner Straße in beide Richtungen staute. Bahnbedienstete übernahmen die Verkehrsregelung am Bahnübergang, bis die Schranke wieder funktionstüchtig war.
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um die Unfallursache zu klären.