Unfall mit sechs Verletzten

Kollision auf B 72 in Schirum - Autobatterie wird 80 Meter weit geschleudert


Nach dem Unfall auf der B 72 in Schirum fanden die Einsatzkräfte ein Trümmerfeld vor. © Foto: Manuel Goldenstein
Nach dem Unfall auf der B 72 in Schirum fanden die Einsatzkräfte ein Trümmerfeld vor. © Foto: Manuel Goldenstein

Ein schwerer Verkehrsunfall mit sechs Verletzten, darunter ein Kind, hat sich heute gegen 11.30 Uhr auf der Leerer Landstraße (B 72) in Schirum ereignet.

Zwei Mercedes kollidierten aus noch ungeklärter Ursache in Höhe des Lehmdobbenwegs, wie die Kreisfeuerwehr Aurich mitteilte. Nach dem Zusammenstoß befand sich ein Pkw quer auf dem Lehmdobbenweg, ein weiter Fahrzeug lag auf dem Dach in einem Graben. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine Autobatterie rund 80 Meter weit geschleudert. Die Feuerwehr musste keine Menschen mehr aus den Wracks befreien, die Insassen der Autos wurden vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Durch die Rettungsarbeiten kam es zu erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr, da die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Polizei die B 72 halbseitig sperrte. Weiterhin nahm die Feuerwehr ausgelaufene Betriebsstoffe auf und entfernte in Zusammenarbeit mit der Kreisstraßenmeisterei mit einem Trennschleifer eine beschädigte Ampel. Nachdem die Unfallfahrzeuge von einem Abschleppdienst abtransportiert waren, konnte die Straße um kurz nach 13 Uhr wieder freigegeben werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Aurich und Sandhorst sowie das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Aurich, mehrere Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei. Aufgrund der Vielzahl der Verletzten wurden ebenfalls ein Leitender Notarzt sowie ein Organisatorischer Leiter des Rettungsdienstes alarmiert.