Pizza im Ofen sorgt für Rauchentwicklung

Feuerwehr im Einsatz an der Birkenstraße in Weener


Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr in der vergangenen Nacht an der Birkenstraße in Weener im Einsatz. © Foto: Feuerwehr/Rand
Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr in der vergangenen Nacht an der Birkenstraße in Weener im Einsatz. © Foto: Feuerwehr/Rand

In der Nacht zum Sonnabend gegen 1.35 Uhr wurde eine Rauchentwicklung  in einer Wohnung in der Birkenstraße in Weener festgestellt, die Feuerwehr rückte aus.

Da der Bewohner auf Klingeln und Klopfen nicht reagierte, wurde die Wohnungstür durch die Feuerwehr geöffnet. Ein 32-jähriger Mann wurde in der Wohnung schlafend angetroffen und geborgen. Der Mann blieb augenscheinlich unverletzt, wurde jedoch zur Kontrolle in ein örtliches Krankenhaus gebracht. Ursächlich für die Rauchentwicklung könnte eine im Backofen vergessene Tiefkühlpizza gewesen sein.

Anwohner hatten in der Erdgeschoßwohnung einen Feuerschein und im Flur des Mehrparteienhauses einen starken Brandrauch bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert, wie Feuerwehr-Pressesprecher Joachim Rand mitteilt. Ein Trupp unter Atemschutz öffnete gewaltsam die Haustür und ein weiterer Truppzerschlug die Außenscheibe und gelangte über eine Steckleiter in die Wohnung. Der Bewohner der Wohnung wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz war die Feuerwehr Weener mit dem Tanklöschfahrzeug TLF 16, dem Löschgruppenfahrzeug LF 16, dem Einsatzleitwagen ELW und der Hubrettungsbühne HRB 32  und insgesamt etwa 30 Einsatzkräften. Auch ein Rettungswagen und die Polizei waren vor Ort.