Feuer macht Wohnung unbrauchbar

Dachstuhl eines Hauses in Eversmeer steht in Flammen - Keine Verletzten


Die Feueerwehr war am Ersten Weihnachtstag in Eversmeer bei einem Dachstuhlbrand gefordert. © Foto: Archiv
Die Feueerwehr war am Ersten Weihnachtstag in Eversmeer bei einem Dachstuhlbrand gefordert. © Foto: Archiv

Am Ersten Weihnachtsfeiertag um 17.17 Uhr kam es in der Schulstraße in Eversmeer (Landkreis Wittmund) zu einem Gebäudebrand. Dabei geriet der Dachstuhl eines Hauses aus bisher unbekannten Gründen in Brand.

In diesem Gebäude sind laut Polizei im Erdgeschoss ein kommunaler Kindergarten und im Ober- und Dachgeschoss eine Wohnung untergebracht.

Die Bewohner, zwei Erwachsene (45 und 42 Jahre) und drei Kinder (20, 17 und zwölf Jahre) sowie ein 20-jähriger Besucher konnten sich nach Ausbruch des Feuers rechtzeitig und unverletzt ins Freie retten.

Dem 20-jährigen Sohn war aufgefallen, dass die Stromversorgung in der Wohnung ausgefallen war. Aus diesem Grunde verließ er das Haus in Richtung einer auf dem Grundstück stehenden Baubude. Dort vermutete er die Ursache des Defektes. Vor dem Haus konnte er erkennen, dass der Dachstuhl qualmte. Er rief die restlichen Familienmitglieder mit seinem Handy an, warnte sie vor dem Feuer und alarmierte über Notruf die Feuerwehr.

Die Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Holtriem konnten nicht verhindern, dass die Wohnung unbenutzbar wurde. Der Kindergarten ist ebenfalls betroffen. Es entstand ein Gebäudeschaden, der sich vermutlich in der Höhe von 360.000 Euro bewegt. Die betroffenen Mieter kommen bei Verwandten unter.