Brenntonne: Ärger mit Eigentümer in Wymeer
Feuerwehr muss sich mit Hilfe der Polizei Weg zum Einsatz bahnen
Auch Heiligabend sind die Feuerwehren im Landkreis Leer, wie an allen anderen Tagen im Jahr, einsatzbereit. Und so bescherte der 24. Dezember auch der Feuerwehr Wymeer-Boen einen Einsatz, bei dem die Einsatzkräfte sogar auf die Hilfe der Polizei zurückgreifen mussten.
Im Bereich Wymeer waren am späten Nachmittag gleich zwei Feuerwehren unterwegs. Ein Autofahrer hatte von der Autobahn aus eine starke Rauchentwicklung bemerkt, konnte jedoch den genauen Einsatzort aber nicht benennen. Die Leitstelle Ems-Vechte alarmierte daraufhin die Feuerwehr Rhede zur Erkundung. Aus der Leitstelle Ostfriesland wurde um 17.05 Uhr dann die Feuerwehr Wymeer-Boen alarmiert.
Zunächst konnten beide Wehren keinen Brand feststellen und wollten nach längerer Suche gerade wieder einrücken. Jedoch wurde die Feuerwehr in der Molkereistraße dann doch fündig. Ein Hauseigentümer hatte verbotenerweise eine Brenntonne mit unbekanntem Inhalt in Betrieb genommen. Die Feuerwehr wollte der Eigentümer zunächst nicht auf sein Grundstück lassen. Die Polizei wurde hinzugezogen. Das Feuer löschte der Eigentümer dann aber selber.


