Drei Schwerverletzte bei Unfall auf B 72

Feuerwehr hilft Rettungsdienst bei Bergung in Upgant-Schott


Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott wurden drei Menschen schwer verletzt. © Foto: Kreisfeuerwehrverband Aurich
Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott wurden drei Menschen schwer verletzt. © Foto: Kreisfeuerwehrverband Aurich

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 72 in Upgant-Schott (Gemeinde Brookmerland), bei dem zwei Fahrzeuge aus zunächst ungeklärter Ursache frontal aufeinander geprallt sind, haben am Dienstag drei Menschen schwere Verletzungen erlitten.

Wie die Kreisfeuerwehr Aurich mitteilte, wurden die Feuerwehren Upgant-Schott, Marienhafe und Norden um 16.45 Uhr alarmiert. Die Einsatzkräfte bargen gemeinsam mit dem Rettungsdienst die drei Fahrzeuginsassen. Eingeklemmt wurde keine Person, jedoch musste bei einem Fahrzeug die B-Säule mit schwerem Gerät herausgetrennt werden, um eine schonende Rettung zu ermöglichen. Die drei Schwerverletzten wurden in umliegende Kliniken verbracht. Die Straße wurde vorübergehend voll gesperrt.

Bei der Rettung der Personen aus ihren Autos fielen den Einsatzkräften mehrere Schaulustige mit einem Handy auf. Die Polizei reagierte darauf sofort, in einem Fall musste ein Schaulustiger aufgrund des renitenten Verhaltens des Platzes verwiesen werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren mit 40 Kräften und vier Fahrzeugen, der Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit drei Rettungswagen und einem Noteinsatzfahrzeug sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen.