Trickdiebstahl im Spielwarengeschäft

Angestellte in Gespräch verwickelt und dreistellige Geldsumme erbeutet


Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Trickdiebstahl in einem Spielwarengeschäft an der Georgstraße in Leer. © Foto: Polizei
Die Polizei bittet um Hinweise zu einem Trickdiebstahl in einem Spielwarengeschäft an der Georgstraße in Leer. © Foto: Polizei

In einem Spielwarengeschäft an der Georgstraße in Leer ist es gestern Nachmittag gegen 17.25 Uhr zu einem Trickdiebstahl gekommen. Wie die Polizei heute mitteilte, verwickelte der unbekannte Täter eine Angestellte an der Kasse unter einem Vorwand in ein Gespräch und entnahm ihr mehrere Geldscheine, die sie in der Hand hielt. Der Mann erbeutete eine Summe im unteren dreistelligen Bereich, begab sich anschließend zügig zum Ausgang und flüchtete in unbekannte Richtung.

Womöglich gab es eine Komplizin. Zum Zeitpunkt des Diebstahls habe eine mutmaßliche Mittäterin einen Kunden in der Warteschlange durch eine nichtige Frage abgelenkt, sodass der Diebstahl unbemerkter ausgeführt werden konnte, so die Polizei. Auch die mutmaßliche Komplizin sei unerkannt geflüchtet.

Der Täter ist nach ersten Erkenntnissen etwa 40 Jahre alt und von korpulenter Statur. Er soll mit einer blauen Jeans und einer schwarzen Jacke bekleidet gewesen sein. Zudem soll er kurzes schwarzes und lockiges Haar tragen. Die mutmaßliche Komplizin hatte langes schwarzes Haar und war stark geschminkt. Beide Personen sollen von südosteuropäischer Erscheinung sein. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.